Katze

Minouche

Katze Minouche
Katze Minouche
Die getigerte Minouche ist eine Sonnen­anbeterin. Dass sie nur noch ein Auge hat, stört sie dabei keines­wegs. Minouche trägt – wie 80% der Katzen (je nach Quelle auch 98%) – das Feline Herpes­virus in sich. Als dann das Virus im 2021 wieder aktiv wurde und das Auge derart ent­zündet und schmerz­haft war, mussten wir Minouche das Auge entfernen lassen. Kein einfacher Entscheid, aber nach Rück­sprache mit dem Tierarzt war es für Minouche die beste Lösung. Das Feline Herpes­virus-1 (FHV-1)
Es äussert sich auf zwei Arten: Katzen­schnupfen und/oder Binde- bzw. Horn­haut­entzün­dung. Dabei sind die Herpes­viren nicht immer aktiv und ziehen sich während der inaktiven Zeit ins Nerven­system zurück, wo sie nicht mehr nach­weisbar sind. Stress trägt zu einem Wieder­aus­bruch der Infektion aus. Die Augen­ent­zündun­gen sind sehr schmerz­haft und können unbe­handelt so weit führen, dass die Katze erblindet oder das Auge ausläuft. Herpes­viren gibt es übrigens auch bei uns Menschen (u.a. Lippen­herpes, Gürtel­rose oder das Pfeiffersche Drüsen­fieber), jedoch ist das Feline Herpes­virus von Katzen nicht auf den Menschen über­tragbar. Wer über­nimmt für die hübsche Minouche eine Patenschaft?
Katze Minouche
Katze Minouche

Kontakt

Spenden

Besuche